Sonntag, 1. Juli 2012

Sommergarderobe

Gestern hat mich eine Freundin besucht, die vor einiger Zeit mit dem Nähen angefangen hat. Bis heute Mittag hatten wir ein Mininähcamp. Ich habe ihr bei einem Rock geholfen und nebenher auch einiges geschafft. Nachdem ich den Gürtel für das Abikleid genäht und zwei Hosen für meinen Vater gekürzt habe, wollte ich endlich mal wieder ein paar Kleidungsstücke für mich nähen. Das hat richtig gut getan. Ich habe mich an einfache Schnitte gehalten und nun ein paar Standard-Klamotten mehr im Schrank.
Als erstes kam der graue Jersey mit schwarzem Leo-Flock unter die Nähmaschine. Den Stoff habe ich auf dem Türkenmarkt gekauft, der Schnitt ist der gleiche wie beim Lackrock, nur verlängert. Da es sich um Jersey handelt, habe ich keinen Reißverschluss gebraucht. Auch einen extra Bund habe ich mir gespart und einfach ein Gummiband auf die großzügige Nahtzugabe genäht, damit er nicht rutschen kann. Das ganze wurde dann nach innen geschlagen und an den Seiten und jeweils in der Mitte mit wenigen Stichen unsichtbar fixiert.
Danach habe ich mir aus meinem Burda-Archiv einen einfachen Schnitt für ein Jerseyshirt gesucht. Gar nicht so leicht, einen ab größe 34 zu finden... Schließlich bin ich in der Burda 07/2007 fündig geworden. Modell 105 war schnell abgepaust und zugeschnitten. Als Stoff habe ich mir den tollen grün schwarzen Jersey vom Hollandmarkt ausgesucht. Ein Kleid habe ich daraus schon, aber ein Shirt fehlte mir noch. 
Alle Säume habe ich erst mit der Overlock abgekettelt, umgeschlagen und dann mit dem Dreifach-Geradstich 1,5 cm von der Kante entfernt abgesteppt. Das mit der Flatlocknaht muss ich erst noch eine Weile üben, bis das bei mir richtig ordentlich wird. 
 Dazu habe ich heute früh noch einen schwarzen Jerseyrock genäht, gleicher Schnitt wie beim Leorock. Solche Basics kann man immer gut gebrauchen und ich kann sie auch gut zur Arbeit anziehen.
Für den Leorock möchte ich auch noch ein passendes Oberteil nähen. Vielleicht von der Stoffaufteilung wie das Katzentop?

1 Kommentar:

  1. Ich finde deine neue Garderobe sehr schick!
    Die Stoffaufteilung vom Katzentop ist toll, die würde ich auch nähen.

    AntwortenLöschen