Zwei Posts an einem Tag sind für mich eigentlich untypisch. Aber nachdem ich meinen Nachmittag wieder mit Tonis Korsett verbracht habe, möchte ich euch den aktuellen Stand nicht vorenthalten. Ist ja schließlich ein WIP ;)
Was habe ich heute getan?- Tunnel abgesteppt, dank Quiltführung ging das recht flott von der Hand
- Schnittmuster auf Oberstoff übertragen und zugeschnitten
- Kopfkino: Toni hat das weitere Zubehör losgeschickt, es kommt aber erst morgen an. Also habe ich überlegt, welche Nähte ich am Oberstoff schon machen kann. Die linke Seite kann komplett genäht werden. Bei der rechten Seite lasse ich die schräge Naht zwischen Teil 1 und 2 aus, da wird die Lasche und ein Gürtel mitgefasst. Ebenso die Naht zwischen Panel 6 und 7 (vorletztes und letztes), da dort das Ende des Gürtels mitgefasst wird. Alle Nähte werden mit der Overlock versäubert.
- Lasche für vorn 2x zuschneiden, Vorderseite mit dem schwarzen Netzstoff beziehen, das "Futter" wird mit Bügeleinlage verstärkt. Ich habe sogar noch richtig feste von meiner Oma gefunden. Allerdings klebt die nicht mehr. Deswegen habe ich an den Rändern Streifen aus schwarzer Vlieseline aufgelegt und die Einlage damit festgebügelt.
- letzter Teil für heute: die Schließe, der erste Kontakt mit Metall für dieses Korsett! Ich habe schon beide Teile eingenäht, mit dem Reißverschluss kommt man beim Einnähen schön nah an die Schließe ran (siehe hier). Mit einer Stricknadel habe ich den Stoff für die Pilze geweitet. Durch das grobe Leinen konnte man diese dann recht gut durchfummeln. Auf der rechten Seite habe ich die Schließe auch schon mit dem noch einzelnen Vorderteil verbunden. Es könnte recht fummelig werden, die anderen Teile und die Lasche anzunähen, da die Schließe ziemlich nah an der Naht sitzt. Eventuell muss ich das noch mal trennen...
Dafür erkennt man mittlerweile schon, dass es ein Korsett werden soll. :D
Ich bin schon sehr gespannt auf das weitere Zubehör. Die Lasche wird mit verschiedenen Knöpfen geschlossen, an den Gürtel kann Toni ihre Ledertasche hängen.
Habe ich eigentlich schon etwas zum Hintergrund des Korsetts erzählt? Nein? Na das sollte doch schleunigst nachgeholt werden.
Toni hat mit LARP angefangen, ihr Charakter ist eine Heilerin. Letztes Jahr (war es das letzte?) hat sie auch mit dem Nähen angefangen und näht nun für ihren Charakter ein Kostüm. Sie fragte mich, ob ich das Korsett übernehmen würde, was ich freudig annahm. Denn als sie mir ihre Inspirationsquelle nannte konnte ich nicht widerstehen. "Es soll so in Richtung Tia Dalma aus Fluch der Karibik gehen!" Das Kostüm hatte mir damals schon gut gefallen, als ich den Film das erste Mal sah. Und jetzt darf ich ein daran inspiriertes Korsett nähen! *gg*
Ich zeichnete verschiedene Entwürfe und auf dem holländischen Stoffmarkt haben wir nach den passenden Stoffen geschaut und sie auch gefunden. Das Leinen hat die perfekte Farbe, ein schönes rot das natürlich auf allen Fotos irgendwie nicht richtig rüberkommt.
*rumhibbel* Ich freu mich so sehr auf die Detailarbeit. Da kann ich mich wunderbar austoben. XD
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen