Dienstag, 15. März 2011

Schräg! "Kann sie auch Gardinen nähen?"

Heute konnte ich einen weiteren Punkt meiner To Sew Liste abhaken. Der steht auch schon eine Weile drauf: Albis Gardinen -> done
Die Frage hatte Albi übrigens Marie gestellt, nachdem ich für ihn schon eine lange Hose in eine kurze geändert und eine andere geflickt hatte.
3 dunkelblaue Stoffstücke wurden bereits mit der Ovi versäubert und mit schwarzem Baumwollschrägband eingefasst. Die hängen auch schon wieder vor Albis Fenstern. Heute habe ich mich mit der letzten beschäftigt: ein alter Bettbezug. Erst mal musste der Reißverschluss entfernt werden. Ich habe kurz daneben eingeschnitten und dann den Stoff gerissen. Sollte ja passen, wenn es ordentlich verarbeitet gewesen wäre. Wäre... Das war total schief genäht! Der Fadenlauf des einen Teils war schräg zum andern Teil, und wer braucht schon rechte Winkel. Bei so einem großen Bettbezug und meinem kleinen Zimmer ist das Anpassen gar nicht so einfach. Irgendwann hat es mir dann gereicht (zumal Albi raucht und da der Stoff auf nach Rauch stank ich da immer mit der Luft zu tun habe) und ich habe es *irgendwie* angewurschtelt, versäubert und eingefasst. Fertig! Mal sehen, wie es letztendlich hängt...

Heute habe ich mich außerdem wieder ein wenig mit meinen Stoffen beschäftigt. Ich plane noch ein kleines Präsent für eine Freundin, allerdings ist ein Großteil meiner Stoffe nicht vorgewaschen. Das hat sich heute geändert und dank des Trockners meines Freundes sind sie auch schon wieder trocken, gebügelt und zusammengefaltet.

Dabei ist auch ein Stoff, der noch relativ neu in meinem Schrank ist. Der wunderbar quitschgrüne Augenstoff! :D
Da kann ich gleich von meinen letzten "Stoffkauf-Sünden" berichten. Vom Türkenmarkt sind etliche Streifenjerseys (3m schwarz-braun, 2m schwarz-weiß, 3m schwarz-lila), 2m Katzenjersey und 10m schwarzer Jersey in meinen Schrank gewandert.


Obwohl ich vom holländischen Stoffmarkt in Hannover ziemlich enttäuscht war, habe ich doch ein paar schöne Sachen mitgebracht. Da wären zum Beispiel die Zutaten für zwei Schürzen, die meine Omi für eine Verwandte und ihre Tochter nähen will: rosa Baumwolle mit weißen Blümchen, bedruckte Baumwolle mit Häschen auf einer Wiese und 2 mal passendes Schrägband in grün.







Für mich habe ich dann 2m halbtransparenten Jersey gekauft, 4€ pro Meter. Und was sehe ich am letzten Samstag auf dem Markt am Maybachufer? Den gleichen Stoff für 2€/m! Hmpf, naja egal. An dem Augenstoff konnte ich einfach nicht vorbeigehen, da musste 1m mit. Außerdem gab es noch Borte, die ich vielleicht bei einem WGT-Outfit verwenden werde. Wenn ich nicht wieder alle Pläne noch mal umschmeiße.

1 Kommentar:

  1. Achgott, viel zu große Nähwerke und viel zu wenig Wohnung.. woher kenn ich das. Ich weiß gar nicht was ich zugeschnitten habe, ich glaube Stufen für nen Kleid, da bin ich auch auf allen vieren über den Boden gerobbt .. wie blöd man dann immer ausschaut :D

    Ich vergess ab und an welche Stoffe ich schon gewaschen habe, zT mach ich mir kleine Zettel dran, das hilft mir.
    Der Augenstoff!!! ich hätte mir noch zusätzlich: Oo und oO gewünscht :D .. aber das wäre sicher zu nerdig.. :D

    AntwortenLöschen