Dienstag, 1. März 2016

Korsett 1 von 4: Lila Schmetterling

Florians Geburtstagsfeier ist vorbei und nun gibt es, wie versprochen, Bilder von den Ergebnissen. Für mich war das neben der Arbeit ein wirklicher Näh-Marathon. Im Januar war ich mit Maries Korsett beschäftigt. Eine passende Tasche hatte sie schon zu Weihnachten bekommen. An den Stoff erinnert sich vielleicht der ein oder andere, der mich aus dem Natron und Soda Forum kennt. Für mich gab es den damals allerdings nicht in violett, sondern in blau.

Marie trägt unter dem Korsett übrigens das gleiche Kleid, was sie auch zu der Hochzeit im Sommer 2014 unter dem schwarz-grünen Korsett getragen hat. :)

Als wir unsere Outfits geplant haben, musste ich sofort an diesen Stoff für Marie denken. Bei diesem Stoff dauert das Anzeichnen immer etwas länger, da ich auf den Musterverlauf achte. Ich markiere mir an den Schnittmusterteilen, wo ein Schmetterling anfängt oder aufhört und kann so ziemlich gut das Muster an den Nähten treffen. Natürlich gelingt es nicht immer zu 100%, aber der Mensch ist eben kein Quader und hat Rundungen, die bedacht werden müssen.
Mit dem Ergebnis bin ich wirklich sehr zufrieden, obwohl es beim Nähen immer wieder Schwierigkeiten gab. Ich habe unter anderem das Futterkorsett falsch angenäht, die linke Seite an die rechte Seite Oberstoff. Prinzipiell sind die gleich, aber bei diesem Korsett habe ich für das innen sichtbare Stoff einen schwarzen Stoff mit Totenkopfmuster genommen. Da wäre es wirklich schade gewesen, wenn man den nicht sieht.
Hinten wird es mit weißem Satinband geschnürt, passend zum weißen Schrägband und den silbernen Ösen. Das Schrägband habe ich innen wieder von Hand angenäht. So sieht man außen auch keine Naht. Nachdem ich das bei vier Korsetts gemacht hatte, war auch wieder ordentlich Hornhaut an meinem rechten Mittelfinger. XD

Kommentare:

  1. Das mit dem Schrägband mach ich auch immer so! ^^ Ein schönes Korsett und das "geheime" Totenkopffutter finde ich super!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht das Handnähen bei dir auch immer so auf die Finger? Bei den vier Korsetts war das echt heftig, bei einem finde ich es meist nicht so schlimm.

      Löschen