Dienstag, 26. Juni 2012

Kleinigkeit: was zum drüberziehen

Das Abikleid wurde gestern abgeholt. Es passt und steht ihr wirklich gut. In den Schnitt habe ich mich ja eh schon verliebt. Am Samstag kümmere ich mich um den Satingürtel und das Abikleid ihrer Schwester, welches sie noch kürzen lassen möchte. 
Mein Freund hat sich sehr über den Sitzbezug gefreut. Er hat gar nicht damit gerechnet, dass ich so schnell bin. XD Erstmal muss er noch Schaumstoff zum Polstern der Sitzbank besorgen, dann kann er bezogen werden.
Heut gab es dann eine Kleinigkeit für mich. Seit einiger Zeit habe ich ein neues Handy, ein Smartphone. Das braucht bei meiner Angewohnheit, es einfach immer in die Tasche zu schmeißen, auf jeden Fall eine Hülle. Versuch eins ging schief, weil ich einen cm zu wenig zugeschnitten hab (was ich natürlich erst gegen Ende bemerkt habe). Versuch zwei passt, allerdings habe ich was nicht einkalkuliert: Mein Handy hat auf der rechten Seite am Rand Tasten zum An- und Ausschlaten und für die Lautstärke, die in der Naht hängen bleiben... Entweder, ich stecke es immer falschrum rein oder ich versuche, die Naht innen noch mit einem Band zu übernähen. Hab nur etwas Bammel, dass es dann doch zu eng wird, da es gerade sehr genau passt.

Samstag, 23. Juni 2012

Smells like teen spirit

Nach dem feinen Chiffon vom Abikleid gönnte ich mir mal wieder etwas robusteres. Mein Freund macht gerade sein Motorrad wieder fit. Nicht nur der Auspuff und anderer Kram von dem ich nicht wirklich Ahnung habe mussten erneuert werden, auch die Sitzbank hatte ihre besten Tage schon hinter sich. Löcher und Risse zierten das mittlerweile recht brüchige Leder. Auf dem letzten Stoffmarkt in Hannover haben wir uns nach einem passenden Polsterstoff umgesehen. Fündig geworden sind wir dann im Stoffladen.  Schwarzes Kunstleder mit leichter Musterung.
Daheim wurde der alte Bezug abgezogen, auseinandergeschnitten und auf Zeitungspapier kopiert. Beim Nähen stieg mir dann auch wieder der typische künstliche Geruch in die Nase... Natürlich ist auch hier beim Nähen das passiert, was man bei Leder vermeiden will. Ich hab einmal Stoff mitgenäht, der nicht mitsollte und musste trennen. Aber die Stiche sind kaum noch zu sehen und haben sich von selbst wieder gut zusammengezogen. Wirklich eine gute Qualität, die wir da im Stoffladen bekommen haben.
Genug gelabert, hier erste Bilder. Am Wochenende wird er aufgezogen.

Freitag, 22. Juni 2012

Nachtdrossel vs. Chiffon: 1 zu 0

Gewonnen! Das Kleid ist eben quasi fertig geworden. Die Träger nähe ich erst an, wenn sie es am Montag anprobiert. Aber das, wovor ich mich die ganze Zeit gefürchtet habe, ist vollbracht: Der Saum. 
Ich habe mich nach einer erneuten Probe doch für einen Rollsaum mit dem Rollsaumfüßchen entschieden. Mit Geduld, Fingerspitzengefühl und wenig Gas ging das erstaunlich gut. 
Hier also noch mal das Kleid Größe 44 auf meiner 36er Puppe, dank Wäscheklammern im Rücken etwas auf Figur gebracht.


Den Petti habe ich auch schon mal drunter gezogen, da fehlt aber oben ein Gummibund. Ich muss mit ihr auch noch besprechen, ob er seine Länge behalten oder noch gekürzt werden soll. Am Montag gibt es dann vielleicht schon mehr zum Kleid und eventuell auch mal ein Foto mit der Besitzerin. :)

Donnerstag, 21. Juni 2012

Abikleid - ein erster Eindruck

Es ist wirklich fast geschafft. Endlich habe ich den Chiffon größtenteils bezwungen. Wobei, der kniffligste Teil steht mir noch bevor: Der Saum!
Bevor ich aber noch etwas über den Saum philosophiere erst mal ein aktuelles Bild:


Abgesehen von den lose nach hinten gelegten Trägern habe ich das Kleid fürs Foto im Rücken mit Wäscheklammern verkleinert. Original ist es mehrere Nummern größer als meine Puppe. Einen Gürtel soll es dazu auch noch geben, bisher hat sie keinen gefunden. 
Der Petti für drunter fehlt auch noch, da muss ich aber nur bei einem vorhandenen den Bund ändern.Ich mag aber auch die Silhouette ohne Petti, da würde ich bestimmt auch tragen. 

Ja, der Saum....
Beim Unterkleid aus Baumwolle werde ich wohl einen Rollsaum machen. Rollsaumfuß sei dank klappt das ganz gut. Beim Chiffon habe ich auch schon einige Varianten getestet: Rollsaumfuß, Rollsaum per Hand, Rollsaum mit der Ovi, umbügeln und Zick-Zack mit der Nähma, nur Zick Zack mit der Nähma und knappkantig absteppen. Durch die Rundung könnte das Umbügeln etwas schwierig werden. Ich tendiere daher zur nur Zick Zack und dann abschneiden Variante.
Hat einer von euch noch eine zündende Idee?

Mittwoch, 20. Juni 2012

Listen abarbeiten

Das Abikleid ist zwar noch nicht fertig, aber ich befinde mich auf einem guten Weg. Es wird!
In den letzten Tagen mussten aber erst einmal andere Dinge erledigt werden. Auf meiner To-Sew Liste konnte ich einige Sachen abhaken, ein gutes Gefühl. :) 

Geschafft:
- 2 neue Chorshirts nähen
- 2 Chorshirts ändern (1x den Ausschnitt weiter, einmal verlängern)
- 2 Hosen gekürzt
- 1 Jeans für mich repariert

Morgen geht es dann wieder ans Abikleid. Ich freu mich schon auf die weiteren Projekte, vor allem das Korsett für Toni. Aber eins nach dem andern.

Samstag, 2. Juni 2012

Es grünt so grün!

Bevor ich mich an Tonis Korsett setzen kann, steht erst mal noch ein Auftrag auf meiner Liste. Eine Chorkollegin hat mich gefragt, ob ich das Abikleid für ihre Tochter nähen könnte. Stichtag ist der 06.07. und ich habe schon gut was geschafft. Nach einer ausführlichen Planungsphase (sie hatte mehrere Bilder zur Inspiration dabei), Musterbestellungen und einem Probeteil bin ich mittlerweile beim Nähen angekommen.
Das Kleid wird aus grünem Fahnentuch und grünem Chiffon... Chiffon! Satin ist ja schon so frickelig in der Verarbeitung, rutschig, verzieht sich ohne Ende, blöd zum Anzeichnen. Chiffon ist ungefähr tausendmal so schlimm. Immerhin habe ich eine gute Methode für Markierungen gefunden, der Tipp stammt von Natron und Soda. Mit einem Seifenstück funktioniert das Zeichnen auf dem Chiffon ausgezeichnet.
Das Schnittmuster ist größtenteils selbst erstellt, das vordere Oberteil habe ich aus einem Burdaschnitt abgewandelt. Mal sehen, vielleicht nähe ich heute Abend noch etwas. Aber der Chiffon, der kann einem schon ab und an die Motivation runterschrauben...