Sonntag, 21. Februar 2010

Der Sommer kann kommen!

Es taut! Endlich! Meinen neuen Rock habe ich gleich am Donnerstag ausgeführt. Schließlich haben wir endlich Plusgrade und die Sonne lässt sich auch immer häufiger sehen.
Gestern habe ich dann weiter an dem Probekleid gearbeitet. Ich habe den Schnitt ja nach Maikis Maßen erstellt. Ganz zufrieden mit dem Schnitt bin ich noch nicht. Der Rockteil soll schon etwas höher weiter ausgestellt werden, damit die Schnittführung besser wird. Bei diesem Kleid fehlt auch noch das Tüllgetüddel untendrunter, deswegen fällt es an den Seiten so ein.
Aber mit meiner Verarbeitung bin ich wirklich sehr zufrieden. Es ist sehr ordentlich geworden und das Muster stimmt auch fast überall gut überein.
Entschuldigt die miserablen Bilder. Wie ihr vielleicht schon auf den letzten Fotos erkannt hat, gibt meine Kamera langsam den Geist auf. Wahrscheinlich ist der Sensor kaputt, deshalb sind die Fotos so streifig. *seufz* Ich hoffe, das ist wirklich der Fehler, den Canon kostenlos behebt. Diese Woche werde ich mit meinem Freund in die Stadt gehen und das im Fotoladen anschauen lassen.














Details hinten und Brustteil. In den Brustteil habe ich mich wirklich verliebt :)












Den Saum habe ich ebenfalls mit Schrägband eingefasst:

Donnerstag, 18. Februar 2010

Ich hab sie geRockt!

Am 5. Februar hatte ich meine letzte Prüfung in diesem Semester, Musikanalyse. Ich hatte ja mächtig bammel davor, aber ich hab sie gerockt. :D 1,3 *stolz sei* (Wenn schon Mathe manchmal nicht ganz so optimal läuft, dann wenigstens Musik :)
Und siehe da, nach den Prüfungen bin ich auch wirklich zum nähen gekommen.
Erstmal wären da: Hosen. Erinnert ihr euch daran, dass ich für Marie vor einiger Zeit mal ne Menge Hosen gekürzt habe? Jaaaa, die liebe Marie hat abgenommen... und sich neue Hosen gekauft.
Immerhin waren es dieses Mal nur drei Hosen, die ich ihr gekürzt habe. Das beanspruchte wesentlich weniger Zeit als der Hosenberg letztes Mal.




Danach habe ich den Schnitt für Maikis Abiballkleid abgepaust bzw. angepasst. Grundlage war ein Burdaschnitt. Dabei gings aber hauptsächlich um das Oberteil, das Rockteil hab ich dann ziemlich stark verändert. Das Probekleid habe ich auch schon zugeschnitten. Fotos davon folgen später. Das tolle ist ja, dass meine Schwester und ich die gleichen Maße haben. Dementsprechend wird das nicht einfach nur ein Probekleid, ich kann es dann auch als Sommerkleid tragen :)


Als ich den Stoff für das Probekleid aus dem Schrank geholt habe, fiel mir ein Stoff in die Hände, den ich auf dem letzten Holländischen Stoffmarkt in Hannover gekauft habe. Er schrie förmlich danach endlich zu dem geplanten Rock verarbeitet zu werden. Gesagt getan, nach einigen Tücken entstanden durch Verplantheit meinerseits, erblickte ein Tellerrock das Licht der Welt. (Naja, fast ein ganzer Teller *hust*)


















Beim Saum war ich mir erst unschlüssig, welche Variante ich nehme. Schrägband war mir dann doch zu aufwändig und zu materialverschlingend. Deswegen habe ich mich für einen Hohlsaum mit der Overlock entschieden. Somit habe ich auch ein Projekt für mich im Februar genäht. *jippie* Ich hoffe ich bleibe in den nächsten Monaten weiterhin so konsequent dabei.

Montag, 15. Februar 2010

10 Dinge, die glücklich machen

Ich wurde getaggt, von Julchen.



Photobucket

Die Regeln: "Copy the award image into a post ; List 10 things that make you happy ; Tag 10 bloggers who brighten your day ; Put in a link to their blog ; Notify the award receivers ; Recipients should link back to the sender's blog."

Also folgen nun 10 Dinge, die mich glücklich machen:

- ausschlafen
- wenn ich meine Zeit selbst einteilen kann
- ein Kuss
- ein Lächeln
- abends schlafen gehen und wissen, dass ich was geschafft habe
- ein Telefonat mit meiner Familie
- gute Musik hören
- Sonnenschein im Winter/ eine kühle Brise an heißen Tagen
- wenn ich mich morgens an meine skurrilen Träume erinnere
- Stoff kaufen und vernähen

Ich tagge:
aeon
Morgain
Louise