Donnerstag, 18. Februar 2010

Ich hab sie geRockt!

Am 5. Februar hatte ich meine letzte Prüfung in diesem Semester, Musikanalyse. Ich hatte ja mächtig bammel davor, aber ich hab sie gerockt. :D 1,3 *stolz sei* (Wenn schon Mathe manchmal nicht ganz so optimal läuft, dann wenigstens Musik :)
Und siehe da, nach den Prüfungen bin ich auch wirklich zum nähen gekommen.
Erstmal wären da: Hosen. Erinnert ihr euch daran, dass ich für Marie vor einiger Zeit mal ne Menge Hosen gekürzt habe? Jaaaa, die liebe Marie hat abgenommen... und sich neue Hosen gekauft.
Immerhin waren es dieses Mal nur drei Hosen, die ich ihr gekürzt habe. Das beanspruchte wesentlich weniger Zeit als der Hosenberg letztes Mal.




Danach habe ich den Schnitt für Maikis Abiballkleid abgepaust bzw. angepasst. Grundlage war ein Burdaschnitt. Dabei gings aber hauptsächlich um das Oberteil, das Rockteil hab ich dann ziemlich stark verändert. Das Probekleid habe ich auch schon zugeschnitten. Fotos davon folgen später. Das tolle ist ja, dass meine Schwester und ich die gleichen Maße haben. Dementsprechend wird das nicht einfach nur ein Probekleid, ich kann es dann auch als Sommerkleid tragen :)


Als ich den Stoff für das Probekleid aus dem Schrank geholt habe, fiel mir ein Stoff in die Hände, den ich auf dem letzten Holländischen Stoffmarkt in Hannover gekauft habe. Er schrie förmlich danach endlich zu dem geplanten Rock verarbeitet zu werden. Gesagt getan, nach einigen Tücken entstanden durch Verplantheit meinerseits, erblickte ein Tellerrock das Licht der Welt. (Naja, fast ein ganzer Teller *hust*)


















Beim Saum war ich mir erst unschlüssig, welche Variante ich nehme. Schrägband war mir dann doch zu aufwändig und zu materialverschlingend. Deswegen habe ich mich für einen Hohlsaum mit der Overlock entschieden. Somit habe ich auch ein Projekt für mich im Februar genäht. *jippie* Ich hoffe ich bleibe in den nächsten Monaten weiterhin so konsequent dabei.

Kommentare:

  1. Wow der Stoff ist ja wahnsinnig toll und ich finde der paßt einfach nur super zu dir.

    AntwortenLöschen
  2. Der Rock ist schön geworden, der Stoff ist wunderschön passend :)

    AntwortenLöschen