Mittwoch, 29. Mai 2013

Handarbeit

Pfingsten ist vorbei und bei den im Netz umherschwirrenden WGT-Berichten werde ich ein wenig sentimental. Irgendwie vermisse ich das WGT. Es ist zwar wahrscheinlich nicht mehr so wie früher, aber zumindest einen Samstag ohne Karte würde ich gern wieder dort verbringen. Das CT und ein Softeis im Brunnen...

Aber nun wieder zu den aktuellen Geschehnissen hier. Neben der Arbeit sind wir fleißig dabei, zu renovieren. Pfingstmontag war Toni da und sie hat das Brautkleid zum ersten Mal getragen. Toni hat ein bisschen zugelegt, aber bis zur Hochzeit ist das wieder weg. Momentan sitzt es etwas knackig.
Fertig ist es noch nicht geworden, auch da Toni schon am Nachmittag wieder lso musste. Ich hätte es ihr zwar schon mitgeben können, aber wir haben uns doch noch für die etwas zeitraubenderen Varianten entschlossen. Erstmal nahm die Deko sehr viel Zeit in Anspruch. Wir haben die Satinbänder erst auf Karopapier am oberen und unteren Rand fixiert, damit die Winkel und die Abstände stimmen. Dann wurde oben die Borte rübergenäht. Das ganze Konstrukt wurde dann auf dem Kleid festgenäht und die Bänder am Körper nochmal nachkorrigiert.
Mittlerweile stehen nur noch Handnähte an. 
  • Saum vorbügeln und von Hand unsichtbar festnähen
  • Markierungen auswaschen
  • Steine festnähen

Nach der Arbeit bin ich jetzt immer wieder in unserer neuen Wohnung. Auch dort ist es sehr gut vorangegangen, auch weil mein Vater hier war und uns sehr geholfen hat. Das Schlafzimmer ist komplett fertig, in meinem Arbeitszimmer muss nur noch mein farbiger Streifen fertig gemalt werden. Für die Küche haben wir heute den Kaufvertrag unterschrieben (man, das ist ein Akt!). Das Wohnzimmer muss noch gestrichen werden. Hoffentlich kommen wir damit am Wochenende voran.
Allmählich muss ich auch anfangen, meinen Kram aus der alten Wohnung zu verpacken und in die neue zu fahren. Ist noch einiges zu tun und es werden bestimmt noch anstrengende Wochen kommen. Daher wundert euch nicht, wenn es hier weiterhin nur sporadisch neue Posts geben wird. :)

Sonntag, 5. Mai 2013

Geschafft!

Gerade geht es mir so gut wie schon lange nicht mehr. Am 24.04. hatte ich meine Abschlussprüfung, die ich sehr gut bestanden habe. Allmählich kommt es auch bei mir an... Ich bin wirklich fertig! All der Stress, die Arbeit, der Schlafmangel und zwischenzeitliche Verzweiflung sind vorbei. Wir haben bereits ordentlich gefeiert und Stück für Stück spielt sich der Alltag wieder ein. Es ist noch etwas ungewohnt, diesen permanenten Druck los zu sein. Aber es wird mit jedem Tag besser. :)
Nach der so guten Prüfung habe ich ja schon wieder damit gerechnet, dass irgendwas schief geht. Pustekuchen, gerade läuft es absolut phantastisch! Mein Freund und ich haben eine Wohnung gefunden, ein totaler Glückstreffer! Der Mietvertrag läuft ab 01.07., aber wir haben bereits jetzt die Schlüssel und können renovieren. 
Als ob das nicht schon genug wäre, wurde mir letzte Woche zugesichert, dass ich einen Job habe! Ich kann in Wolfsburg bleiben. Ich bin wirklich in die Luft gesprungen, als ich diese Nachricht bekam. ^^

In der neuen Wohnung darf ich dann auf 17,8 qm mein Reich einrichten. Das Zimmer ist groß genug um dort Arbeit und Nähen unterzubringen. Ich bekomme sogar mein Sofa rein, sodass man es sich dort auch mal gemütlich machen kann und Gäste die Möglichkeit zur Übernachtung haben.
Demnächst wird die Küche geplant und nach Himmelfahrt beginnen die Renovierungsarbeiten im Arbeitszimmer.

Auch Nähtechnisch gibt es neue Pläne. Beim Brautkleid fehlen nach wie vor die Verzierungen. Auf Fotos lässt sich das ja auch immer nicht ganz optimal beurteilen. Toni und ich haben letztens telefoniert und nun steht es fest: Am Pfingstsonntag komme ich von einem Hamburg Kurztrip zurück und werde sie in Hannover einsammeln. Sonntag und Montag wird dann an dem Kleid gearbeitet. Ziel ist es, es an diesen beiden Tagen fertig zu nähen.
Was muss noch getan werden?
  • Verzierung anbringen
  • Futter und Oberstoff verbinden
  • Reißverschluss einnähen
  • Säumen
Da wir den halben Sonntag und den ganzen Montag haben, ist das gut zu schaffen.
Damit diese Post nicht ganz so nackig bleibt, noch ein Bild vom aktuellen Stand an der Puppe:
Ich freu mich sehr auf die nächste Zeit. Es ist sehr spannend, wie sich alles entwickelt und die Wohnung Stück für Stück zu unserem Reich wird. Momentan noch auf dem Rechner, von der Planung her, aber bald geht es richtig los. Auch auf die Fertigstellung des Brautkleids freu ich mich sehr. Nach Pfingsten wird das erste Mal sein, dass Toni das Kleid trägt/anprobiert und auch live sieht. :)