Mittwoch, 3. April 2013

Flatterviecher

Die beiden Kleinigkeiten, die ich am Ostermontag genäht habe, waren sogar aus dem gleichen Stoff. Für die Schwester meines Freundes habe ich endlich das Weihnachtsgeschenk genäht: Topflappen aus Eulenstoff. Der Stoff kam nicht rechtzeitig an, so dass sie Weihnachten nur einen Gutschein bekommen hatte. Das Schrägband habe ich wieder mit einem Zierstich angenäht.
Dann hatte ich noch Besuch von einer Freundin, die mich nach einem schönen Beutel für die Schule gefragt hatte. Sie hat sich ebenfalls den Eulenstoff ausgesucht. Als wir über das Futter sprachen, bot ich ihr an einen Wendebeutel zu nähen. Sie wählte einen weiteren Eulenstoff und ich begab mich damit an die Nähmaschine. Nach einer Stunde war er fertig.

Den Tunnel für das Bindeband habe ich einfach abgesteppt. Zuvor habe ich innen und außen ein Knopfloch genäht, durch das die Bänder gezogen werden können. An einer Stelle hatte ich kurz einen Knoten im Hirn, beinahe hätte ich die Stoffe falsch zusammen genäht. Aber es ist mir zum Glück rechtzeitig aufgefallen und ich konnte es noch retten. Jaja, wenn man beim Nähen quatscht... ;D

Montag, 1. April 2013

Kontraste

Im Gegensatz zum Brautkleid-Projekt habe ich mich heute mal was ganz anderem gewidmet. Vormittags habe ich zwei Kleinigkeiten für Freunde genäht, die ich euch demnächst noch vorstellen werde. Nachmittags gönnte ich mir eine weitere Stunde Nähmaschine und habe mich einem weiteren Projekt für eine Freundin gewidmet. Es geht mal wieder um ein Korsett.
Den Stoff haben wir schon letztes Jahr ausgesucht, auch den Schnitt habe ich schon vor einer Weile erstellt und Futter und Oberstoff zugeschnitten. Heute habe ich die Oberstoffpanele zusammengenäht. Es ist ein schlichter Unterbrustschnitt, der Oberstoff ist Taft mit Schnörkelmuster, Futter wird Baumwollköper. Meine Korsetts bestehen immer aus drei Lagen, gerade bei einem eher dünnen Oberstoff wird so Stabilität und Haltbarkeit erhöht.
Mein Musterfetischismus kam auch wieder zum Ausdruck: Natürlich müssen die Schnörkel da wo es geht aneinander passen. Ich wäre nicht ich, wenn es ander wäre ;) Die Fotos sind nur auf die schnelle gemacht, ich habe den Taft totgeblitzt  -.- Nächstes Mal gibt es bessere Bilder.
Die Futterteile werden nach Rubicons Methode zusammengenäht, dadurch sieht man auf dem Oberstoff keine Tunnelnähte. Wenn ihr möchtet, dokumentiere ich den Bau dieses Korsetts etwas ausführlicher. Fragen zu einzelnen Arbeitsschritten werde ich dann natürlich auch beantworten. :)
Wann es allerdings weitergeht, ist wie immer ungewiss. Durch die Prüfungsvorbereitung erfolgt das Nähen stak in Etappen...