Sonntag, 29. Januar 2012

Warm durch den Winter

Schnee! Es liegt Schnee! Wer hätte das gedacht? Passend zu den kälteren Temperaturen ist ein neues Kleidungsstück in meinen Schrank gewandert. Nach dem Umzug ist die Nähmaschine erst mal auf den Esstisch gekommen und ich habe mir am Donnerstag eine neue Fleecejacke genäht. Der Stoff vom Hollandmarkt, Schnitt aus der Burda 11/06, die ich im Sommer bei Coco abgreifen konnte. ;)



Gefällt  mir sehr gut und ist angenehm warm. Leider war mein Reißverschluss nicht lang genug, so dass der Stehkragen nicht mitgefasst wurde. Burda sieht vor, unten eine Lücke zu lassen (laut Anleitung reichen nämlich 50cm RV), aber das gefiel mir nicht so gut. 
Die Jacke ist ein gutes Alltagsstück, kann aber noch durch Taschen und eine Kapuze aufgepeppt werden. Auch ein Daumenloch wäre bei der Ärmellänge gut möglich. Da würde ich wohl hinten noch einen Abnäher reinsetzen und vorn am RV jeweils ein zwei Zentimeter rausnehmen, damit die Wiener Nähte auch wirklich genau da sitzen, wo sie hingehören.

Mittwoch, 18. Januar 2012

Alles neu!

Nicht alles, aber einiges. Am Samstag findet mein Umzug statt, berufsbedingt hat es mich nach Wolfsburg verschlagen. Wie das immer so ist, lässt Internet und Telefon eine Weile auf sich warten, so dass ich bis zum 8. Februar offline sein werde. Nähtechnisch wird es hoffentlich auch bald wieder mit einigen Sachen für mich voran gehen. Auch wenn schon wieder einige größere Projekte für andere anstehen.
Neu eingerichtet wird auf jeden Fall meine Nähecke. Den Nähtisch bekomme ich am 28. Januar. Solange muss, sollte ich zum Nähen kommen, der Esstisch herhalten. Und ich hoffe doch, dass es so sein wird. Seit kurz vor Weihnachten bin ich nicht mehr zum Nähen gekommen, auch aufgrund der aktuellen Wohnsituation.

Donnerstag, 12. Januar 2012

Drachen sollen fliegen!

Und zum fliegen brauchen sie Flügel, das ist klar. Das Drachenkostüm für den Freund meiner Schwester haber ich euch bereits vorgestellt, nun habe ich aber noch ein paar Bilder erhalten, auf denen man unter anderem auch die Details der Rückseite erkennt. Voila: Flügel, Zacken, Schwanz am tanzenden Drachen. Vermutlich hat er da gerade erfahren, dass er der Sieger des Kostümwettbewerbs geworden ist! :)

Sonntag, 1. Januar 2012

Das war 2011

Ich hoffe, ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht. Möge es erfolgreich werden, voller schöner Dinge, interessanten Begegnungen und spannenden Nähprojekten. Dieses mal habe auch ich eine Collage meiner Nähprojekte zusammengestellt. Dazu noch ein Resumée über das vergangene Jahr:
- meinen Lehrerrock, ein schlichtes schwarzes Top, meinen neuen Sommerschlafanzug, ein Jerseykleid für meine Mama habe ich nicht fotografiert, das Chorkleid für Marie und ein anders Kleid für eine Freundin fehlen auch noch in der Collage
- Meistverarbeitetes Material: eindeutig Jersey
- neu gelernt: freihandquilten mit der Maschine, meine erste Hose (zwar noch ohne Taschen, aber immerhin mein erster Hosenreißverschluss), verarbeiten von Kunstleder und Lack
- Lieblingsprojekt: Ich mag die Drachenkostüme sehr, aber auch mein Kunstlederkorsett und das Lackensemble haben
- 11 Projekte für mich, 28 (habe ich mich gerade verzählt?) Projekte für andere
- am nervenaufreibendsten war das Chorkleid für Marie
- komplizierter als es aussieht: Das Kung Fu Kitty Kleid
- was ich unbedingt noch mal nähen will: Das Jerseykleid aus der Burda, den Schnitt, den ich von Letty geliehen habe

Und: unendlich glücklich mit meiner aktuellen Ausstattung! Durchs Nähen konnte ich mir eine neue, wunderbare Nähmaschine leisten, meine Juki. Meine Overlock leistet mir stets treue Dienste.