Montag, 26. Oktober 2009

Ich bin ein Lump!

Schon damals in der Schule, oh, der Lehrer schrie:
Ein Schüler ohne Ordnung, das ist Anarchie
Doch es ist mir ganz egal, wie Ihr das benennt
Ich bleib' frech und froh, das ist mein Element
Ich bin ein Lump, ich bin ein Lump
Ich bin ein liederlicher Lump

Unter diesem Arbeitstitel lief mein letztes Projekt.
Vor einer Woche war Uniparty und ich wollte unbedingt einen kurzen Faltenrock haben. Gesagt getan, am Wochenende davor wurde gebügelt und genäht. Ich liebe meinen Fuß für nahtverdeckte Reißverschlüsse :)
Außerdem hat mich das Stencilfieber gepackt. Die Lump-Shirts von Mutabor fand ich schon immer toll. Allerdings nur den Schriftzug und nicht die erhältlichen Farbkombinationen. Da musste ein eigenes in meinen Lieblingsfarben her: grüner Druck auf schwarzem Shirt.
Das falbelhafte daran ist, dass Shirt und Rock sehr gut zusammen passen und ich ein Outfit für die Uniparty hatte.
Getragen sieht das ganze so aus, da fehlen nur noch meine 30 Loch Docs:



















Noch ein paar Detailaufnahmen des Shirts:



















Insofern kann ich den Faltenrock von meiner to sew Liste streichen.
Dafür sind aber auch wieder einige Dinge dazugekommen. Zum einen liegen hier noch einige Hosen von Marie zum Kürzen und eine Jacke zum Reparieren und zum anderen sollte ich langsam mit den Weihnachtgeschenken anfangen. Ich kenne mich ja... Lieber rechtzeitig anfangen, damit man auch mal alles schafft.

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Trick or Treat und andere Kleinigkeiten

Es ist wieder einmal so weit: Halloween steht vor der Tür!
Und genau wie letztes Jahr habe ich am Halloweenswap im Forum teilgenommen. Nachdem mein Päckchen bei phreakli angekommen ist, kann ich hier auch darüber berichten.
Ich habe für phreakli ein Faltenröckchen und einen Hut geswappt. Beides ist mit Halloweendeko erweiterbar, aber auch ohne tragbar. Den Stoff habe ich auf dem türkischen Markt in Berlin gefunden, nachdem meine Suche beim Hollandmarkt erfolglos blieb.
Doch nun lasse ich Bilder sprechen:
einmal der Hut an mir:



















Der Hutschleier:



















Der Hut mit und ohne Deko:



















Und der Rock mit und ohne Deko:















auch da tummeln sich kleine Spinnen drauf rum:















-----------------
Nun starten wir einen kleinen Rückblick. Zuerst hatte Maike im Juli Geburtstag. Ihr Geschenk habe ich leider nicht rechtzeitig fertig bekommen, aber dafür ist es wirklich gut geworden. Das Zauberwort heißt Stenciln. Maike spielt WoW und nun hat sie ein Shirt, mit ihrem Lieblingszitat aus dem Spiel.



















Und im September, einen Tag nach meiner Schwester, hatte Stefan Geburtstag. Er mag Asp und eines Nachts hatte ich endlich eine Idee, was ich ihm schenken kann. Bei Coco habe ich dann den ersten Versuch gestartet, einen Schlips zu nähen. Dieser ist jedoch kläglich gescheitert (ich hatte vergessen einen Besatz zu wenden und äh naja, den Rest erspar ich euch lieber XD)
Dann habe ich noch einen zweiten Versuch gestartet und dieser ist gelungen. Aber was will Stefan schon mit einem schlichten schwarzen Schlips, sowas hat er bestimmt schon. Deswegen nistete sich kurzerhand ein schwarzer Schmetterling dort ein:



















-----------------
Das Hemd für meinen Onkel habe ich auch geändert. Es gefällt ihm voll gut und sitzt jetzt genau so, wie er es haben will:



















-----------------
Ansonsten habe ich meine to sew Liste aktualisiert.
1. Faltenrock (aus dem Stoff vom Stoffmarkt für die Uniparty am Montag)
2. Kissenbezüge für die WG
3. Maikis Abiballkleid (erst das Probeteil, dann das richitge Kleid)

Das sind die wichtigsten drei Dinge. Das Projekt Wintermantel habe ich auch immer noch im Hinterkopf. *hust* Mal sehen wann es zu der Umsetzung kommt. Erste Ideen für den Schnitt sind immerhin schon da. Ich muss mir nur überlegen, ob ich einen Burdaschnitt änder oder doch gleich komplett selber erstelle.
-----------------
Die Semesterferien neigen sich dem Ende. Aber schön waren sie, auf jeden Fall. Ich habe viel mit Coco und Julchen unternommen, und die Zeit verging wie im Flug.